Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Viersen, den 8.2.2019
Warnstreik am 14.2. am Streikstandort Düsseldorf

Liebe GEW-Mitglieder unserer fünf Kreis-/Stadtverbände in Düsseldorf und am linken Niederrhein,
jetzt geht`s los! Wir müssen auf die Straße!
Der Landesverband der GEW hat alle TVL-Tarifbeschäftigten zum Warnstreik aufgerufen. Die Beamt*innen sind zur Unterstützung und Solidarität der streikenden Kolleg*innen aufgerufen. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite
der GEW-NRW: https://www.gew-nrw.de/laender.html
Der Warnstreiktag in Düsseldorf wird folgendermaßen ablaufen:
Das Streiklokal ist diesmal nicht wie gewohnt im Gewerkschaftshaus, sondern befindet sich
direkt am Hinterausgang der Hauptbahnhofes, im Weiterbildungszentrum (WBZ) am Bertha-von-
Suttner Platz (s.Plan)

9:00-10:30 : Streikcafé im WBZ, Eintragung in die Streiklisten, Aufwärmen für die Demo und Vorbereitung von Verteilmaterial, Grußadressen, Stärkung bei Kaffee und
Brötchen, alles mit Band, die uns in Schwung bringt!

Ab 10.30: Sammeln vor dem WBZ zur Demo, Auftaktkundgebung 10:45 Uhr, Abmarsch 11 Uhr. Überlegt euch Sprüche, die wir während der Demo rufen können!

12/12:30: Kundgebung auf dem Schadowplatz; es spricht Sebastian Krebs vom
Landesvorstand; Leere-Lohntütenverteilaktion, 99 Luftballons steigen lassen!

gez. Anja Mühlenberg, Geschäftsführerin Stadtverband Düsseldorf

08.02.2019

Arbeitgeber blockieren Tarifverhandlungen. GEW NRW ruft zu Warnstreiks an Schulen und Hochschulen auf

Nach ergebnislosem Verlauf der zweiten Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) bereitet die GEW in Mönchengladbach sich auf einen Arbeitskampf vor und ruft für den kommenden 14.02.2019 ihre tarifbeschäftigten Mitglieder zu einem ganztägigen Warnstreik in Düsseldorf auf.
Die GEW-Vorsitzende in Mönchengladbach erwartet eine gute Streikbeteiligung, die Stimmung der Tarifbeschäftigten sei kämpferisch: „Die öffentlichen Arbeitgeber müssen sich bewegen, unsere Forderungen sind berechtigt. Wir wollen die Schere zum TVöD schließen. Der öffentliche Dienst der Länder muss attraktiv bleiben, das ist nur mit einer guten Bezahlung und fairen Arbeitsbedingungen machbar. Das ist auch das beste Mittel gegen den vielerorts grassierenden Lehrkräftemangel.“ Wie auch in den letzten Tarifrunden fordern GEW und die anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes eine zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamt*innen.
Ruth Reinartz erklärte: „Wir setzen darauf, dass sich die angestellten Lehrkräfte in großer Zahl an unserem Warnstreik beteiligen werden und auf diese Weise ihre demokratischen Grundrechte wahrnehmen. Das wird zu Beeinträchtigungen des Schulbetriebes auch in Mönchengladbach führen. Ebenso sind die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder, hier u.a. die Schulsozialarbeiter*innen und die pädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase, sowie die Hochschulbeschäftigten aufgerufen. Eine andere Möglichkeit, unsere berechtigten Forderungen durchzusetzen, gibt es offenbar leider nicht. Das haben die Arbeitgeber zu verantworten.“
Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und die TdL liegen mit ihren Positionen noch weit auseinander. Das Forderungspaket – bei einer Laufzeit von zwölf Monaten soll es sechs Prozent, mindestens 200 EURO mehr Gehalt pro Monat geben, eine verbesserte Eingruppierung angestellter Lehrkräfte und die Einführung einer sog. Paralleltabelle für diese Beschäftigtengruppe, sowie Verbesserungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder - haben die öffentlichen Arbeitgeber als überzogen abgelehnt. In NRW arbeiten allein rund 40.000 der bundesweit insgesamt 200.000 tarifbeschäftigten Lehrkräfte.
GEW-Landesvorsitzende Dorothea Schäfer und auch die beiden stellvertretenden GEW-Landesvorsitzenden Maike Finnern und Sebastian Krebs sind an allen drei Streiktagen im Einsatz. Sebastian Krebs wird am 14.02.2019 in Düsseldorf eine Streikrede halten.
Weitere Informationen: https://www.gew-nrw.de/laender.html; https://www.gew.de/troed2019/
( Vorsitzende Stadtverband Mönchengladbach)

190208 GEW Aufruf Warnstreiks regionale Kundgebungen, 14.02.2019.pdf