Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Viersen, den 8.2.2019
Warnstreik am 14.2. am Streikstandort Düsseldorf

Liebe GEW-Mitglieder unserer fünf Kreis-/Stadtverbände in Düsseldorf und am linken Niederrhein,
jetzt geht`s los! Wir müssen auf die Straße!
Der Landesverband der GEW hat alle TVL-Tarifbeschäftigten zum Warnstreik aufgerufen. Die Beamt*innen sind zur Unterstützung und Solidarität der streikenden Kolleg*innen aufgerufen. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite
der GEW-NRW: https://www.gew-nrw.de/laender.html
Der Warnstreiktag in Düsseldorf wird folgendermaßen ablaufen:
Das Streiklokal ist diesmal nicht wie gewohnt im Gewerkschaftshaus, sondern befindet sich
direkt am Hinterausgang der Hauptbahnhofes, im Weiterbildungszentrum (WBZ) am Bertha-von-
Suttner Platz (s.Plan)

9:00-10:30 : Streikcafé im WBZ, Eintragung in die Streiklisten, Aufwärmen für die Demo und Vorbereitung von Verteilmaterial, Grußadressen, Stärkung bei Kaffee und
Brötchen, alles mit Band, die uns in Schwung bringt!

Ab 10.30: Sammeln vor dem WBZ zur Demo, Auftaktkundgebung 10:45 Uhr, Abmarsch 11 Uhr. Überlegt euch Sprüche, die wir während der Demo rufen können!

12/12:30: Kundgebung auf dem Schadowplatz; es spricht Sebastian Krebs vom
Landesvorstand; Leere-Lohntütenverteilaktion, 99 Luftballons steigen lassen!

gez. Anja Mühlenberg, Geschäftsführerin Stadtverband Düsseldorf

06.12.2016

"Gute Schule 2020" - Offener Brief der GEW Mönchengladbach

Mönchengladbach, 05.12.2016

Liebe Schulleitungen,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie Sie sicherlich schon in den Medien erfahren haben, stellt das Land NRW der Stadt Mönchengladbach in den Jahren 2017 bis 2020 jeweils 9.163.359 aus dem Förderprogramm „ Gute Schule 2020 “ zur Verfügung.
Dieses Geld ist für die Sanierung und Modernisierung, Neu- und Umbau, Digitalisierungs-maßnahmen, die Ausstattung der Schulen auf kommunalen Schulgrundstücken mit den dazugehörigen Schulsportanlagen zu verwenden.
Nicht förderfähig sind Investitionen und Aufwendungen für Betriebsmittel, geringwertige und bewertungsfreie Wirtschaftsgüter (z.B. mobile Endgeräte), reine Kapitalanlagen, Leasingvorhaben sowie Liquiditätsbedarf.
Die Verwaltung der Stadt Mönchengladbach sieht Schwierigkeiten bei der kurzfristigen Planung und Durchführung für das Jahr 2017. Daher gibt es Überlegungen (Haushaltsentwurf Vorlage 1975 im Ratsinformationssystem), bereits ursprünglich im Haushaltentwurf 2017 eingestellte und geplante Vorhaben für Schulen über das Förderprogramm zu finanzieren. Was mit den im Haushalt frei werdenden Mitteln geschehen soll ist damit noch unklar. 2,1 Millionen Euro sollen jedoch entsprechend der Ratsvorlage nicht für den Bereich der Schulen genutzt werden, sondern an anderer Stelle zu einer Entlastung des Haushaltes führen. Das dies sicherlich nicht im Sinne des Programms „Gute Schule 2020“ ist, liegt nach Auffassung der GEW Mönchengladbach auf der Hand.
Im Sinne der Zukunft aller Kinder und Jugendlichen in der Stadt Mönchengladbach ist es zwingend notwendig, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen in den Bereich der Schulen einzusetzen. Nicht alle wichtigen Maßnahmen lassen sich über das Programm „Gute Schule 2020“ finanzieren. Daher muss es für die Verantwortlichen der Stadt Mönchengladbach das Gebot der Stunde sein, die frei werdenden Mittel zweckgebunden in Schule zu investieren.
Die GEW Mönchengladbach regt an, alle Bedarfe der Gladbacher Schulen zu ermitteln und die frei werdenden Mittel in jedem Falle den Schulen zu Gute kommen zu lassen.
Da die Schulen am besten wissen, wo noch Handlungsbedarf besteht, fordert die GEW Mönchengladbach die Schulleitungen, Lehrerräte und Schülervertretungen auf Bedarfslisten zu erstellen.
Diese Bedarfslisten wird die GEW Mönchengladbach zu Beginn des neuen Jahres an den Oberbürgermeister und die Parteien in Mönchengladbach weitergeleiten.
Bitte senden Sie Ihre Bedarfslisten mit der Angabe Ihrer Schule bis zum Beginn der Weihnachtsferien per Mail an kontakt@gew-mg.de.
In der Hoffnung, dass die Politik die Schulen stärkt und das frei werdende Geld in diesem Sinne nutzt, wünschen wir allen Kolleginnen und Kollegen eine gute Advents- und Weihnachtszeit.

Für die GEW Mönchengladbach
Vorsitzende GEW Mönchengladbach