aktuelle Mitteilungen

08.03.2024

„Solidarität mit Protesten der Schüler*innen!“ - GEW Mönchengladbach unterstützt das Anliegen der Schüler*innen

Am heutigen Freitag hat die Landesschüler*innenvertretung zu landesweit dezentralen Protesten aufgerufen. Am 13. März sollen in verschiedenen Städten - auch in Mönchengladbach - Schüler*innen auf die Straßen gehen, um für ein besseres Bildungssystem zu demonstrieren. Kernanliegen dieser Proteste ist die Modernisierung des Bildungswesens, die Senkung von Klassengrößen, mehr Geld für Bildung, mehr multiprofessionelles Personal an Schulen sowie die Reduzierung der Belastung und mehr Mitbestimmung der Schüler*innen.

Die GEW Mönchengladbach unterstützt den Protest.

Die Vorsitzende der GEW Mönchengladbach, Ruth Reinartz, sendet den Protestierenden ihre Solidarität: „Wir finden es gut, wenn junge Menschen Verantwortung für ihre Situation übernehmen. Das ist doch das Kernanliegen unseres Schulsystems und politischer Bildung. Wir wollen demokratische Werte vermitteln, dazu gehört es ganz zentral, für das eigene Anliegen einzutreten. Dass die Schüler*innen nun die politischen Entscheider*innen an ihre Verantwortung für gute Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen erinnern, ist absolut richtig und notwendig. Sie sind die Leidtragenden des von Mangel geprägten Bildungssystems in NRW. Volle Solidarität mit den Schüler*innen und ihrem berechtigten Anliegen!“